Beste Hausratversicherung – Online Vergleichsrechner nutzen – Umzug des Hausrats

Wenn der Wohnort wechselt

Ist man ausbildungsbedingt, berufswegen oder als Reisender für eine bestimmte Zeit nicht in seiner Wohnung, hat aber von dort Gegenstände mit an den neuen vorübergehenden Aufenthaltsort genommen, dann sind diese Gegenstände regelmäßig in der bestehenden Hausratversicherung mitversichert. Es können dabei aber sowohl die versicherte Zeitspanne als auch die Summe gewissen Beschränkungen unterliegen. Plant man den Umzug in eine andere Wohnung, dann sind für die Zeitdauer des Umzugs bis zu 2 Monaten sowohl die bisherige als auch die zu beziehende Wohnung vom Hausratversicherungsschutz umfasst, wenn der Umzug in den Grenzen der Bundesrepublik Deutschland stattfindet. Ist der Umzug abgeschlossen, erlischt der Versicherungsschutz für die alte Wohnung. Falls man für die neue Wohnung teure oder zusätzliche Sachen angeschafft hat, sollte man prüfen, ob die Versicherungssumme der alten Versicherung noch dem Wert des gesamten Hausrats entspricht oder aber eine Erhöhung sinnvoll wäre.