Beste Gebäudeversicherung Feuerversicherung – Online Vergleichsrechner nutzen – Elementarschäden Risiko

Gefahren der Region berücksichtigen

Grundsätzlich sollten in der Gebäudeversicherung die Risiken durch Feuer, Explosion, Leitungswasserschäden, Blitz- und Hagelschlag sowie Sturmschäden enthalten sein. Zusätzlich sind aber auch spezielle Gefahren berücksichtigenswert, welche am Standort des Gebäudes auftreten können. Dies können mögliche Schäden durch Schneedruck und Lawinen, Erdrutsche, Erbeben, Überflutung und Hochwasser sein. Eine oder mehrere dieser Gefahrensituationen durch Naturereignisse, auch Elementarschäden genannt, können bei Bedarf in den Versicherungsumfang Ihrer Wohngebäudeversicherung mit einbezogen werden. Dies wäre dann mit dem jeweiligen Versicherer zu klären, ebenso wie der Zusatzbeitrag, welcher dafür anfallen würde und von der Gefahrenlage und Örtlichkeit abhängt.